TOP 1 Text neu.2 Arial.bold

TOP 2 Text neu Arial.bold

TOP 3 Text neu Arial.bold

TOP 4 Text neu Arial.bold

Unternehmensberatung für Ihre Kalkulation

Ihr Nutzen unserer Kalkulation

Unsere unternehmensspezifischen Kalkulationslösungen für Aufträge, Produkte oder Projekte stoßen bei mittelständischen Unternehmen auf hohe Akzeptanz, weil

  • sich unser Ansatz in der Beratung durch einen geschlossenen Kalkulations-Kreis auszeichnet, welcher durch unsere „Produktspartenanalyse mit Kostenrechnung“ sowie unserere „Kalkulation“ gebildet wird, der keine Plausibilitätslücken offen lässt.
  • wir mit Ihnen Ihre Kalkulationsgrunddaten (Zuschlagssätze je Produktsparte sowie Stundensätze aus unserer Spartenrechnung mit Kostenrechnung) hinterfragen und Sie dabei unterstützen, diese auf Plan- oder Forecast-Werten aufzubauen, damit Sie nicht mit überholten Vergangenheitswerten kalkulieren (die Planwerte können auch aus einer integrierten Finanzplanung übernommen werden).
  • Sie mit unseren Kalkulationen Vor- und Nachkalkulationen sowie mitlaufende Kalkulationen durchführen können.
  • die Flexibilität unseres Kalkulations-Instrumentariums es Ihnen nach unserer begleitender Beratung erlaubt, vom Ursprungssystem abweichende Lösungen aufzubauen, wenn sich Ihre Unternehmensstruktur weiterentwickelt.

Ziele unserer Kalkulation

Ihre Kalkulations-Lösung werden wir mit Ihnen gemeinsam entsprechend unserer Praxiserfahrung unter­nehmens­spezifisch erarbeiten. Während unserer begleitenden Beratung transferieren wir betriebswirtschaftliches Know-how, welches Sie und Ihre Mitarbeiter in die Lage versetzt, Fragestellungen dieser Art künftig eigenständig zu bearbeiten.

Wir achten auf eine strenge Trennung von fixen und variablen Kosten, um die Höhe der Grenzkosten (als Summe der variablen Kosten) pro Kalkulation berechnen zu können. Neben der Ableitung der Herstellkosten und des Verkaufspreises werden die Deckungsbeiträge pro Auftrag/Artikel ausgewertet und angezeigt. Des Weiteren werden verschiedene Preisgrenzen dargestellt, die Ihnen im Kundengespräch helfen, insbesondere bei Produkten, bei denen Sie am Markt hohen Wettbewerb verspüren, mit denen Sie jedoch Fixkosten decken.

Mit unserer Kalkulation werden Sie mit zeitnahen Kalkulationsgrunddaten arbeiten. Wir helfen Ihnen, Ihre Kalkulation auf einer integrierten Spartenrechnung mit Kostenrechnung aufzusetzen, welches Ihre BWA in Form eines modernen BAB´s auswertet und Ihre Kalkulationsgrunddaten in einer Kostenrechnung mit Produktsparten-Analyse überprüft. Hier können Plan- und Forecast-Werte aus einer integrierten Finanzplanung einfließen, damit Sie nicht mit Vergangenheitswerten künftige Projekte oder Aufträge kalkulieren. Hierdurch wird eine hohe Kalkulationssicherheit der Grunddaten erzielt, ebenso helfen wir Ihnen, frühzeitig Fehlentwicklungen abzuwenden.

Eine Kalkulation hat ja nicht die Aufgabe, die Soll-Preise so „hinzubiegen", dass ein marktgerechter Preis herauskommt. Sie dient vielmehr dazu, aufzuzeigen, bei welcher Preishöhe welche Kostendeckung und im Idealfall welchen Gewinnbeitrag der kalkulierte Auftrag liefern (Vorkalkulation) wird bzw. geliefert hat (Nachkalkulation).

Sollten die hiernach ermittelten Verkaufspreise über den branchenüblichen Marktpreisen liegen, so muss dieses strategische unternehmenspolitische Steuerungsmechanismen (Senkung der fixen Kosten, Reduktion der Einkaufspreise und der variablen Kosten, Erhöhung der Effizienz in den Prozessen) auslösen. Wir unterstützen Sie im Mittelstand bei der Ableitung geeigneter Maßnahmen, deren Umsetzung und berechnen parallel die positiven Auswirkungen auf Ihre Verkaufspreise. Wenn die Einflüsse für eine eindimensionale Auswertung zu unübersichtlich werden, lösen wir dies mit Hilfe einer Monte-Carlo-Simulation, damit Sie ein realitätsnahes Bild Ihrer künftigen Chancen- und Risiken quantifizieren können.

Das folgende Leistungsangebot haben wir für Sie aus unserer Beratungspraxis im Mittelstand heraus entwickelt:

Sie wählen unsere Unterstützung für Ihre Verbesserung. Kontaktieren Sie uns hier

e-max.it: your social media marketing partner