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Potenzial-Analyse im Rahmen der Unternehmensberatung

Ihr Nutzen unserer Potenzial-Analyse

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Wir versetzen die von uns beratenen Unternehmen mit der Potenzial-Analyse in die Lage, die „Vorboten der späteren Zahlen“ oder anders ausgedrückt, die Treiber künftiger Erfolge aufzudecken, damit diese gezielt verändert werden können.

Dieser Betrachtung liegen folgende Überlegungen zugrunde:

Bilanzen sind Substanzaufstellungen und spiegeln die Erfolge der Vergangenheit wider. Diese resultieren aus der positiven Differenz von Erträgen und Aufwendungen; sie sind demnach die Faktoren, die die Substanz verändern. Erlöse und Aufwendungen sind ihrerseits das Resultat der Ausschöpfung von Potenzialen in den davorliegenden Zeitabschnitten.

Die Potenziale sind damit die Faktoren, die Erlöse und Aufwendungen künftig verändern. Hierzu gehören jeweils „Kunden“ (Absatz, Markt und Produkte); „Prozesse“ (Arbeit, Leistungserbringung und Kapazitäten); „Partner“ (Material, Beschaffung und Logistik); „Wissen“ (Führung, Mitarbeiter und Organisation); „Technologie“ (Know-how, Prozessbeherrschung und Qualitätsmanagement) und „Kapital“ (Finanzen und Liquidität).

XHTML/WAI 508 Zur Beurteilung der längerfristigen Perspektiven eines Unternehmens müssen heute die Potenziale abgebildet und quantifiziert werden. Während unserer Beratung führen wir gemeinsam mit den Know-how-Trägern des Unternehmens dies innerhalb eines Workshops vor Ort durch. Somit transferieren wir strategisches Know-how und eine praxiserprobte Analysemethode in das Unternehmen. Das hierzu unternehmensspezifisch angespasste Instrument ist Teil der Beratung und wird anschließend im Unternehmen weiter verwendet.

Mit der Potenzial-Analyse helfen wir, die Fragen zu beantworten:

  • Welche Faktoren beeinflussen die künftige Entwicklung von Erlösen und Aufwendungen?
  • Welche Einflüsse gehen einer Veränderung von Erlösen und Aufwendungen voraus, so dass hieraus künftige Verschiebungen von Abhängigkeiten zwischen dem Unternehmen und seinen jeweiligen Marktpartnern erkennbar werden, die Ertrags- und Aufwandsänderungen nach sich ziehen?

Ziele unserer Potenzial-Analyse

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Mit der Potenzial-Analyse werden die Wettbewerbsfähigkeit vorbestimmenden Potenzialfelder in Form der hierfür von uns entwickelten Instrumente analysiert und der dominierende Engpass strukturiert erarbeitet.

Bei der Potenzial-Analyse geht es letztlich um die Einflussgrößen für die Verbesserung der Wettbewerbsfähigkeit.

Die hierfür von den PARES Strategiepartnern entwickelte Arbeitsmethodik:

  • Strukturierte Gespräche mit Know-how-Trägern.
  • Einsichtnahme und Auswertung von Geschäfts- und Arbeitsunterlagen.
  • Auswertung relevanter Marktdaten und Informationen über den Wettbewerb.
  • Analyse der vorhandenen Grunddaten, die für eine plausible Ergebnisrechnung des Unternehmens sowie für eine Spartenrechnung erforderlich sind.
  • Vergleich der Ertragsperspektiven je Produktgruppe mit den Erkenntnissen aus der Produktspartenanalyse.
  • Prüfung der integrierten Unternehmensplanung auf deren Plausibilität.
  • Zusammenfassung der Ergebnisse über die „Strategische Ausgangslage“ mit einem Maßnahmenkatalog, der mit den Führungskräften verabschiedet wird.

Beispiel:

Meilensteinplan1

Der Schlüssel liegt in der Konzentration auf der Entwicklung von Fähigkeiten und Know-how für die Schaffung von Wettbewerbsvorteilen. Dabei muss erkannt werden, dass der Erhalt der Wettbewerbsfähigkeit ein sich ständig veränderndes Ziel darstellt.

Des Weiteren ist ein Ziel, Unternehmer für praxiserprobte Methoden zu begeistern, mit denen die „Weichen Faktoren“ und die „Schwachen Signale“ messbar gemacht werden können, die entscheidend auf die künftige Wettbewerbsfähigkeit einwirken.

Denn:

NUR WAS MAN MESSEN KANN,

KANN MAN AUCH BEEINFLUSSEN.

Das folgende Leistungsangebot haben wir für Sie aus der Praxis unserer Beratung im Mittelstand heraus entwickelt:

 

 

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