Beratungsbeispiele aus der Praxis

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Zahnradhersteller mit 3 Mio. Euro Umsatz

Zielsetzung: Restrukturierung und mittelfristiger Verkauf.

  • Erarbeitung einer Stärken-Schwächen-Analyse und eines Maßnahmenkatalogs.
  • Aufbau einer integrierten Finanzplanung als Steuerungsinstrumentarium und Bewertungsgrundlage
  • Spartenrechnung mit Kostenrechnung zur Messung der Verbesserungen.
  • Initiierung eines Effizienzsteigerungsprogramms mit Balanced Scorecard.
  • Unternehmensbewertung und Verkauf an einen industriellen Investor.

Erfolg: Verbesserung des operativen Ergebnisses um 450 T€.

Dauer: ca. 14 Monate.

Oberflächenveredelung mit 20 Mio. Euro Umsatz

Zielsetzung: Einführung einer Kostenrechnung mit Produktspartenrechnung.

  • Analyse der Datenerfassung, -verarbeitung und -auswertung.
  • Konzepterstellung und -umsetzung mit der Ableitung aller Kalkulationsgrunddaten sowie der Produktsparten-Ergebnisse nach Vollkosten.
  • Erarbeitung von Effizienzverbesserungen und Kostensenkungsmaßnahmen.
  • Erstellung einer differenzierten Kalkulation für die jeweiligen Produktsparten.

Dauer: ca. 6 Wochen mit anschließender laufender Begleitung.

Erfolg nach 18 Monaten: Verringerung der Kosten um 1.500 T€.

Hersteller/Chemische Industrie mit 25 Mio. Euro Umsatz

Zielsetzung: Sicherung der erreichten Umsatzrendite einhergehend mit der Nachfolgeregelung.

  • Implementierung eines integrierten Planungs- und Analysetools auf Kundenebene.
  • Planung und Steuerung der Betriebserweiterungen über dynamische Investitionsrechnungen mit integrierter Vorkalkulationen der neuen Produkte.
  • Unternehmensbewertung und Aufnahme operativ tätiger Gesellschafter.

Regelmäßige Begleitung seit 1995.

Erfolg: Nachhaltiges ertragreiches Wachstum mit überschaubarem Risiko, gesteuert durch ein schlagkräftiges Führungsteam.

Entwickler/Importeur mit 14 Mio. Euro Umsatz

Zielsetzung: Herstellung der Datensicherheit und Implementierung von Controlling-Instrumentarien.

  • Analyse der Datenerfassung, -verarbeitung und -auswertung.
  • Konzepterstellung und -umsetzung, um die Datensicherheit und das „Führen nach Zielen“ zu gewährleisten.
  • Aufbau einer integrierten Finanzplanung sowie einer Spartenergebnisrechnung.
  • Erarbeitung einer differenzierten Artikel-Vorkalkulation für 30 Warengruppen.
  • Erweiterung der Vertriebsmannschaft und Einführung eines Vertriebscontrollings.

Dauer: ca. 6 Monate.

Erfolg: Nachvollziehbares und gesichertes System zur Ableitung der Verkaufspreise und Vertriebssteuerung als Grundlage zur Verbesserung des Unternehmensergebnisses.

Anlagenbauer mit 70 Mio. Euro Umsatz

Zielsetzung: Ableitung eines neuen Geschäftsplans für die Neuausrichtung der Fertigung zur Verbesserung der strategischen Ausgangslage des Unternehmens.

  • Analyse der Einflussfaktoren und der betriebswirtschaftlichen Auswertungen.
  • Untersuchung der Ist-Kosten und Wertschöpfungsanteile repräsentativer Produkte.
  • Konzepterstellung, Abbildung der Planstruktur für verschiedene Szenarien.
  • Quantifizierung mehrerer unterschiedlichster Investitions-Szenarien mit Plan-Kalkulationsgrunddaten.
  • Verabschiedung der besten Kombination von Personaleinsatz und Fertigungskosten mit einem Investitionsvolumen von bis zu 5 Mio. €.

Dauer: ca. 3 Monate.

Erfolg nach der Umsetzung: Verringerung der Fertigungskosten des Bereiches um ca. 50 %.

Automobilzulieferer mit 250 Mio. Euro Umsatz

Zielsetzung: Analyse und Weiterentwicklung der Kosten- und Leistungsrechnung als Basis der operativen und strategischen Unternehmenssteuerung.

  • Analyse der Plausibilität der Datenerfassung, -verarbeitung und -auswertung.
  • Workshops zum aktuellen und potenziellen Kostenrechnungskonzept zur Herstellung eines Informationsgleichstandes bei allen Beteiligten.
  • Weiterentwicklung der aktuellen Struktur zu einem integrierten Kostenrechnungs-Ansatz mit Produktsparten.
  • Zusammenfassung des verabschiedeten Konzepts mit Empfehlungen zur Weiterentwicklung in Richtung prozessorientierter Organisation und Steuerung.

Dauer: ca. 9 Wochen.

Erfolg: Schaffung einer Entscheidungsgrundlage für die strategische Ausrichtung der Leistungen und der Organisation.

Drogeriemarktkette mit 770 Mio. Euro Umsatz

Zielsetzung: Weiterentwicklung einer vorhandenen Planung zu einer integrierten Finanzplanung im Vorfeld des Verkaufs.

  • Analyse der Datenerfassung, -verarbeitung und -auswertung.
  • Konzepterstellung für die operative und strategische Steuerung sowie zur Bewertung des Unternehmens.
  • Umsetzung der Weiterentwicklung zur integrierten Finanzplanung als Extrakt aller bundesweiten Drogeriemärkte.
  • Ableitung von Empfehlungen für das laufende Geschäft sowie Schulung der Mitarbeiter vor Ort.

Dauer: ca. 4 Wochen.

Erfolg: Kompakte Zusammenfassung und Konsolidierung der unternehmensweiten Planung als Basis für die Bewertung und Verkaufsverhandlung.

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