Beratungsbeispiele aus der Praxis
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Zielsetzung: Restrukturierung und mittelfristiger Verkauf.
- Erarbeitung einer Stärken-Schwächen-Analyse und eines Maßnahmenkatalogs.
- Aufbau einer integrierten Finanzplanung als Steuerungsinstrumentarium und Bewertungsgrundlage
- Spartenrechnung mit Kostenrechnung zur Messung der Verbesserungen.
- Initiierung eines Effizienzsteigerungsprogramms mit Balanced Scorecard.
- Unternehmensbewertung und Verkauf an einen industriellen Investor.
Erfolg: Verbesserung des operativen Ergebnisses um 450 T€.
Dauer: ca. 14 Monate.
Zielsetzung: Einführung einer Kostenrechnung mit Produktspartenrechnung.
- Analyse der Datenerfassung, -verarbeitung und -auswertung.
- Konzepterstellung und -umsetzung mit der Ableitung aller Kalkulationsgrunddaten sowie der Produktsparten-Ergebnisse nach Vollkosten.
- Erarbeitung von Effizienzverbesserungen und Kostensenkungsmaßnahmen.
- Erstellung einer differenzierten Kalkulation für die jeweiligen Produktsparten.
Dauer: ca. 6 Wochen mit anschließender laufender Begleitung.
Erfolg nach 18 Monaten: Verringerung der Kosten um 1.500 T€.
Zielsetzung: Sicherung der erreichten Umsatzrendite einhergehend mit der Nachfolgeregelung.
- Implementierung eines integrierten Planungs- und Analysetools auf Kundenebene.
- Planung und Steuerung der Betriebserweiterungen über dynamische Investitionsrechnungen mit integrierter Vorkalkulationen der neuen Produkte.
- Unternehmensbewertung und Aufnahme operativ tätiger Gesellschafter.
Regelmäßige Begleitung seit 1995.
Erfolg: Nachhaltiges ertragreiches Wachstum mit überschaubarem Risiko, gesteuert durch ein schlagkräftiges Führungsteam.
Zielsetzung: Herstellung der Datensicherheit und Implementierung von Controlling-Instrumentarien.
- Analyse der Datenerfassung, -verarbeitung und -auswertung.
- Konzepterstellung und -umsetzung, um die Datensicherheit und das „Führen nach Zielen“ zu gewährleisten.
- Aufbau einer integrierten Finanzplanung sowie einer Spartenergebnisrechnung.
- Erarbeitung einer differenzierten Artikel-Vorkalkulation für 30 Warengruppen.
- Erweiterung der Vertriebsmannschaft und Einführung eines Vertriebscontrollings.
Dauer: ca. 6 Monate.
Erfolg: Nachvollziehbares und gesichertes System zur Ableitung der Verkaufspreise und Vertriebssteuerung als Grundlage zur Verbesserung des Unternehmensergebnisses.
Zielsetzung: Ableitung eines neuen Geschäftsplans für die Neuausrichtung der Fertigung zur Verbesserung der strategischen Ausgangslage des Unternehmens.
- Analyse der Einflussfaktoren und der betriebswirtschaftlichen Auswertungen.
- Untersuchung der Ist-Kosten und Wertschöpfungsanteile repräsentativer Produkte.
- Konzepterstellung, Abbildung der Planstruktur für verschiedene Szenarien.
- Quantifizierung mehrerer unterschiedlichster Investitions-Szenarien mit Plan-Kalkulationsgrunddaten.
- Verabschiedung der besten Kombination von Personaleinsatz und Fertigungskosten mit einem Investitionsvolumen von bis zu 5 Mio. €.
Dauer: ca. 3 Monate.
Erfolg nach der Umsetzung: Verringerung der Fertigungskosten des Bereiches um ca. 50 %.
Zielsetzung: Analyse und Weiterentwicklung der Kosten- und Leistungsrechnung als Basis der operativen und strategischen Unternehmenssteuerung.
- Analyse der Plausibilität der Datenerfassung, -verarbeitung und -auswertung.
- Workshops zum aktuellen und potenziellen Kostenrechnungskonzept zur Herstellung eines Informationsgleichstandes bei allen Beteiligten.
- Weiterentwicklung der aktuellen Struktur zu einem integrierten Kostenrechnungs-Ansatz mit Produktsparten.
- Zusammenfassung des verabschiedeten Konzepts mit Empfehlungen zur Weiterentwicklung in Richtung prozessorientierter Organisation und Steuerung.
Dauer: ca. 9 Wochen.
Erfolg: Schaffung einer Entscheidungsgrundlage für die strategische Ausrichtung der Leistungen und der Organisation.
Zielsetzung: Weiterentwicklung einer vorhandenen Planung zu einer integrierten Finanzplanung im Vorfeld des Verkaufs.
- Analyse der Datenerfassung, -verarbeitung und -auswertung.
- Konzepterstellung für die operative und strategische Steuerung sowie zur Bewertung des Unternehmens.
- Umsetzung der Weiterentwicklung zur integrierten Finanzplanung als Extrakt aller bundesweiten Drogeriemärkte.
- Ableitung von Empfehlungen für das laufende Geschäft sowie Schulung der Mitarbeiter vor Ort.
Dauer: ca. 4 Wochen.
Erfolg: Kompakte Zusammenfassung und Konsolidierung der unternehmensweiten Planung als Basis für die Bewertung und Verkaufsverhandlung.