Strategieberatung für Unternehmenskommunikation

Kommunikation – das Nervensystem eines jeden Unternehmens

Kommunikation ermöglicht jedem Unternehmen, sich „zwischen Unsterblichkeit und Unmöglichkeit“ zu entwickeln. Unternehmen, die nicht kommunizieren, sind schnell davon betroffen, dass man nicht mit ihnen, sondern über sie spricht. Das gilt für die eigenen Mitarbeiter genauso, wie für potenzielle und bestehende Kunden und Investoren oder Käufer. Wir finden heraus, wie sich in Ihrem Unternehmen Risiken minimieren und Möglichkeiten nutzen lassen.

Je mehr Menschen mit unterschiedlichen Ausrichtungen zusammen kommen und (möglichst effektiv) miteinander arbeiten sollten, umso mehr braucht die Unternehmenskommunikation klar definierte Inhalte, Regeln und vor allem auch die Umsetzung.

Verständliche Kommunikation setzt klare Zielvorgaben voraus. Und: Jedes Unternehmen hat unterschiedliche Zielgruppen gleichzeitig. Je besser hier die Fokussierung, desto klarer die Ansprache und damit das Ergebnis.

Externe Kommunikation

Der preiswerte, vertrauensvolle Weg zum Kunden.

Für ein Unternehmen gibt es – nicht zuletzt bedingt durch das Internet – heute mehr denn je eine enorme Bandbreite, effektiv und nachhaltig eine solides Reputationsmanagement aufzubauen.

Wir helfen, nachhaltig bei sämtlichen relevanten Stakeholdern (Mitarbeitern, Kunden, Investoren etc.) Vertrauen und Glaubwürdigkeit zu erreichen.

Content Marketing

Die „B-Note“ für Unternehmensnachrichten.

Content Marketing ist im weitesten Sinne der strategisch sinnvolle Einsatz von gezielten Informationen an eine klar definierte Zielgruppe. Dabei wird eine klare Abgrenzung zu Werbung und PR eingehalten.

Klassische PR

Pressearbeit – die bessere Werbung!

Pressearbeit steigert den Bekanntheitsgrad Ihrer Produkte, Ihres Unternehmens und dessen Image. Eine breit gefächerte Verteilung an Zielgruppen-genaue Presseverteiler hilft bei der Neukundengewinnung und der Kundenbindung gleichermaßen. Erscheint Ihr Produkt entweder in einem redaktionellen Umfeld oder interessiert sich sogar ein Journalist dafür, wird das Produkt nicht nur prominenter „platziert“ sondern auch noch mit einer ganz neuen Glaubwürdigkeit aufgeladen. Hinzu kommt: „online“ verbessert sie die Auffindbarkeit im Internet, dort, wo die Menschen heute überwiegend nach Informationen suchen.

Interne Kommunikationsabläufe

Auch Mitarbeiter sind „Kunden“!

Interne Kommunikation ist – richtig eingesetzt – ein perfektes Instrument zur aktiven Führung innerhalb des Unternehmens. Fühlen sich Mitarbeiter gut informiert, sind sie nicht nur loyaler dem Unternehmen gegenüber sondern auch wesentlich motivierter und damit auch produktiver. Je klarer und strukturierter die Kommunikationswege sind, (horizontal, vertikal, direkt-indirekt, bilateral-multilateral, top-down, bottom-up), umso größer ist das Vertrauen in und die Identifikation mit dem Unternehmen. Regelmäßige aktive Einbindung der Mitarbeiter und Führungskräfte zum Beispiel durch regelmäßige Workshops fördern den internen Dialog.

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